Vins de Loire

Herzlich willkommen im Tal der Loire bei uns in Freudenstadt - chez Haas-au-Vin.

Domaine de la Chaisse, St. Georges sur Cher

Touraine
Die Familie Davault betreibt seit 6 Generationen Weinbau in la Chaisse. Teile der Weinberge stammen vom Kloster la Chaisse, dessen Geschichte bis ins 10. Jahrhundert zurück reicht. Auf den Kieselsandböden wird Sauvignon blanc angebaut. Christophe Davault legt höchsten Wert auf kleine Ernten von vollreifen und gesunden Trauben. Die wichtigste Voraussetzung für einen exzellenten Wein.

Domaine de la Martinière, La Chapelle Heulin

Muscadet  Sèvre et Maine
“Boit le vin et soit bon comme lui - Trink den Wein und sei so gut wie er ist", Catherine und Gérard Baron von der Domaine de la Martinière leben und arbeiten nach diesem Motto und tun alles, um einen wunderbaren Wein herzustellen. Das Terroir von La Chapelle Heulin, die Rebsorte Melon de Bourgogne, deren Wurzeln die Mineralität des Schiefergesteins aufnehmen und eine lange Hefesatzlagerung (sur lie) bringen köstliche Weine hervor, die auch lange Jahre, teilweise bis zu 10 Jahren, reifen können.

Der Muscadet ist der klassische Wein zu Fisch und fruits de mer (Schalentiere, Muscheln) aber auch zu Spargel und hellem Fleisch. In der Art ist er charakteristisch trocken, frisch und sauber, dabei angenehm leicht.

Domaine Chauveau, Saint Andelain

Pouilly-Fumé
Das Weingut befindet sich in Saint Andelain das für seine excellenten Böden, die aus Muscheln, Feuerstein, Sand, Kies und Kreide bestehen, bekannt ist. Die Weine aus Sauvignon blanc bestechen durch ihre Frische und Mineralität, abgerundet durch eine leichte rauchige Note.

Domaine Vigneau-Chevreau, Chancay

Vouvray - Bioanbau
„Je réjois les coeurs!“ ist die Devise der Vouvray Weine. Unter diesem Motto „ich erfreue die Herzen“ erzeugt Jean-Michel Vigneau hier und am Clos de Rougemont der Abtei de Marmoutier hervorragende trockene, liebliche und edelsüße Weißweine aus der
Chenin blanc Traube.

Feine fruchtige Noten von Birne und Quitte prägen diese Weine. Eine ganz besondere Spezialität sind die ausgezeichneten Schaumweine die nach der „Méthode Traditionelle“ hergestellt werden.